Idee 24 – Verkehrsampel mit Timer

Information hat einen ökonomischen Wert und zwar nicht nur im Börsengeschäft.

Niemand möchte bei einem Zug-Unterbruch oder einer Netzstörung im Zugnetz nicht über den weiteren Verlauf durch den Zugführer informiert werden. Sehr ähnlich, aber wohl noch viel regelmässiger, ergibt sich eine derartige Situation auf der Strasse. Warum also nicht einfach die Verkehrsampeln als Service mit einem Timer versehen? Das nachfolgende Bild ist selbstsprechend:

Hat jemand von euch schon eine Ampel mit Timer gesehen?

Was tun: Um die Idee weiterzubringen müsste man mit Ampelherstellern die technische Umsetzung/Machbarkeit prüfen und zugleich gesetzliche Rahmenbedingungen klären, ob hier etwas dagegen spricht.

Ja ich will eine Ampel mit Timer haben?
View Results
Loading ... Loading ...
You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App ID, otherwise your plugin won't work correctly.

17 Gedanken zu “Idee 24 – Verkehrsampel mit Timer

  1. Habe zwar bisher noch keine Ampel gesehen, die das direkt auf den Farblampen eingebaut hat, aber ähnliche Ampel gibt es bereits. Hängt dann halt meist daneben eine „Zahlenampel“, wo ein Countdown läuft.

    Hier zwei Bilder solcher Countdown-Ampeln: http://is.gd/dfkk0 & http://is.gd/dfkkm

  2. schöne idee. – aber in der tat seid ihr nicht die ersten.

    ich habe vor ein paar jahren in spanien solche ampeln mit timer für fussgänger gesehen… kann ja mal in meiner fotokiste wühlen – vielleicht finde ich den beweis noch ;-)

  3. sowas gabs mal in deutschland, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.
    und, afair, in dublin haben die fussgängerampeln timer (jedenfalls manche)

  4. In Istanbul hat fast jedes Lichtsignal an einer grossen Kreuzung einen „Rückzähler“… Ablauf: es wird rot, Zähler springt auf z.B. 30 und läuft dann auf 0 runter, bei 0 wird’s grün…

  5. @Flo,@odlio, @lammi, @roman! Vielen Dank für eure Reply’s! Demfall ist die Idee wirklich nicht neu! :-) ich würde mal behaupten 95% aller Lichtsignale haben keine Timer! Die Variante von @Flo finde ich besonders schön! und…ich will auch einen Timer in der Schweiz :-)

  6. @SonicHedgehog, Danke für den Comment und die Bilder! keine Ahnung warum ich deinen Comment noch approven musste? Ok, ich denke es geht bei der Idee demfall eher um die genaue Umsetzung! Eine Zahl als Countdown innerhalb der Ampel-Farbe (siehe Bild) wäre m.e. eine smarte Lösung.

  7. Gefällt mir sehr gut, die Idee. Vielleicht wär‘ das eine Hilfe für die Penner, die vor sich hinträumen an der Ampel und bis sie reagieren, schaltet sie schon wieder auf Gelb.

  8. @Paddy Merci für den Comment! Wäre quasi eine Unterhaltung für „Ampel-Penner“ :-)

  9. Solche Ampeln gibt es beispielsweise in Rumänien. Der Timer ist zwar auch neben der Ampel angebracht, aber es geht ja nur um das Prinzip. In Hamburg gab es 2006 wohl auch mal einen Test zu der ganzen Sache (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,451981,00.html).

    Ich persönlich finde das super, da man genau weiss, ob die Ampel gleich wieder grün wird oder ob man bspw. 45 Sekunden warten muss und ggf. den Motor abstellen kann. Gerade zum Spritsparen also eine sehr gute Lösung.

  10. Habe Ampeln mit Timer in Kho Samui, Thailand gesehen. War begeistert davon.
    Ebenso nützlich finde ich eine weitere Extension bei Ampeln:
    Unten an der Stange wird zusätzlich eine kleine Ampel montiert. Habe ich in Südfrankreich gesehen. Dadurch muss man sich im Auto nicht immer so verrenken um zur Ampel hoch zu sehen.

  11. Die Timer-Ampeln scheinen östlich von Westeuropa wirklich recht verbreitet zu sein – mir sind sie in Georgien auf Schritt und Tritt (und auch für Autofahrer) begegnet.

  12. Gibt es schon, allerdings nicht auf dem Licht selbst. Aber: Die Verkehrsteilnehmer schauen hoch und geben dann Gas wie beim Rennstart – Unfallgefahr!

  13. Bei Fussgängerstreifen in den USA ist das üblich (habe ich glaube ich dort gesehen). Und in Australien machen die Teile Lärm solange man gehen kann (für Blinde).

  14. I wish you would stop using this PDF plugin ferutae.I would love to be able to read all the comics you’ve been posting but I absolutely for the life of me can not find the appropriate plugin to view them.At least give us a link so we can download the PDF and view them that way.

  15. Habe schon Timer für die Straßenbahnampel gesehen.
    Ich wäre auch dafür daß es Timer für Auto-Ampeln gibt. Allerdings hätte ich viel lieber einen Timer welcher darauf hinweist, wann eine Ampel von grün auf gelb springt. Also zur Ankündigung der Rotphase.
    Manche Ampeln sind nämlich sehr schlecht geschaltet, welche fast zeitgleich mit dem Rot für Fußgänger bei den Autos auf Gelb springt.
    Ich scheine das schlechte Timing und Pech gepachtet zu haben, daß bei mir die Ampeln oft dann auf Gelb schalten, wenn es zu spät ist zum bremsen und gleichzeitig zu spät zum durchfahren.

    Habe schon ein paar einzelne Punkte deswegen kassiert und ich entwickle allmählich eine Furcht vor derartigen Ampeln, welche dann zufälligerweise auch noch einen blitzer dranstehen haben.

    Das Problem ist die Uneinheitlichkeit:
    -Bei manchen Ampeln ist die Fußgänger-Ampel 20-30 Sekudnen lang Rot, bevor bei der Autoampel die Rotphase beginnt.
    (Hier frägt man sich beim ankommen: „ist es 2 Sekunden davor rot zu werden oder noch 18 Sekunden davor?“)
    – Bei anderen Ampeln ist die Fußgängerampel maximal 3 Sekunden Rot, bevor die Autoampel auch auf Rot springt.
    Das Problem in beiden Fällen: Selbst wenn ich weis daß es gleich Rot wird, wenn cih bremse während es grün wird und mir einer deswegen hinten drauf fährt, dann bin ich Schuld weil ich „grundlos grebremst“ habe.

    Eine Lösung muss her. Und ein Timer könnte die beste Antwort sein.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *