Idee 18 – Skilifte informieren über Live-Wartezeiten

Grad wieder geht ein traumhafter Wintertag zu ende. Doch wie so oft stand man genau an solchen Skitagen nicht alleine am Berg. Eine lange Warteschlange am Skilift ist oft die Folge.

Idee18 - Skilift zeigt Livewartezeit an

Ein Problem – nein nicht wirklich! Was wäre wenn man die Wartezeiten an Infotafeln, im Bergrestaurant oder noch bequemer per Mobiltelefon live abfragen könnte?

Ähnlich wie bei Verkehrs- oder Staumeldungen könnten Skifahrer von geplanten Routen abweichen und somit die tote Zeit und den Ärger am Skilift meiden. Es würde ein positiver Lenkungseffekt eintreten, die Verteilung wäre vermutlich gleichmässiger. Insbesondere gilt dies für Skigebiete wo keine Talabfahrten möglich sind und am Ende des Tages alle zeitgleich den Rückweg antreten. Da würde ich das warme Bergrestaurant der Warteschlange vorziehen.

Das Skigebiet könnte von einem Innovativen-Kundenservice sprechen und dies entsprechend vermarkten. Technische Hürden sind m.e nicht gegeben: Die Länge der Warteschlange zu messen und in Wartezeit umzurechnen und auf einer Webseite anzuzeigen sollte keine grosse Hürde darstellen.

Was tun?
Ein Skigebiet (z.B. Arlberg) von der Idee überzeugen und dieses während der technischen Konzipierung/Umsetzung unterstützen. Danach könnte die Lösung im Lizenz-Modell weiter vertrieben werden! Was meinst du?

Lässt sich diese Idee umsetzen?
View Results
Loading ... Loading ...
You are not authorized to see this part
Please, insert a valid App ID, otherwise your plugin won't work correctly.

4 Gedanken zu “Idee 18 – Skilifte informieren über Live-Wartezeiten

  1. Die Idee hast du bei weitem nicht als Erster ;) War letztens in der Gerlitzen und die bieten unter http://mobil.gerlitzen.com eine Auslastungsinfo ihrer Skilifte an. So kann man immer nachschauen, wie lange man voraussichtlich bei dem ein oder anderem Lift warten muss.

  2. Hallo SonicHedgehog
    Danke für den Hinweis! Cool dass die Idee bereits umgesetzt ist! Mein Research auf Google brachte mir keine Treffer. Ich denke das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Alle Skigebiete die ich regelmässig besuche bieten diesen Service jedenfalls (noch) nicht an! :-). Wir sind gespannt.
    Viele Grüsse
    Johannes

  3. Dieses System gibt es schon. Die Firma heißt QGo (www.queue-go.com) und die machen genau dieses System!

  4. Hi Jakob

    Mein Post ist mittlerweile mehr 4 Jahre alt – vermute daher ich war mit der Idee (nicht Umsetzung) etwas schneller? ;)

    Danke für die Info!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>